Vier Baufelder, vier Siege!

Vier Baufelder, vier Siege!

03/24

Wir freuen uns über die Nachricht zu vier Erfolgen im Wettbewerb zur Neuen Gartenstadt Öjendorf! Dort sind wir mit unseren Beiträgen auf vier Baufeldern angetreten und konnten uns gegen hochklassige Mitstreiter durchsetzen. Die Baufelder wurden gemeinsam mit den Freiraumplanern von LILASp bearbeitet.

3. Platz beim WohnbauPreis Hamburg!

3. Platz beim WohnbauPreis Hamburg!

09/23

Unser Projekt "Dieselstraße" hat beim WohnbauPreis Hamburg den 3. Preis gewonnen! Voller Stolz freuen wir uns auf die Preisverleihung im November beim Architektur Centrum.

Foto: Uwe auf der Heide, © Architektur Centrum Hamburg

Baufortschritt im Kompassquartier, Berlin

Baufortschritt im Kompassquartier, Berlin

11/23

Die 103 Wohneinheiten sind bereits fertig gestellt, während im Erdgeschoss noch der Ausbau für eine KiTa läuft. Der Kontrast der blau-grauen Besenstrich-Putzfassade zu den hellen Metallbauteilen wirkt besonders bei der tiefstehenden Wintersonne.

Die Bauarbeiten in Alt-Mariendorf, Berlin sind abgeschlossen

Die Bauarbeiten in Alt-Mariendorf, Berlin sind abgeschlossen

02/23

Drei Häuser, mit insgesamt 53 Wohneinheiten sind fertig gestellt, sie sind größtenteils schon bezogen und die Arbeiten im Außenbereich sind abgeschlossen. Wir wünschen allen Bewohnern einen guten Start in ihrem neuen Zuhause!

Fertigstellung in der Dieselstraße!

Fertigstellung in der Dieselstraße!

11/22

Nur noch kleine Restarbeiten lassen erahnen, wie die Baustelle noch vor kurzem ausgesehen hat. Nun sind beide Blöcke oder die 4 Baukörper, je nachdem, wie man das Ensemble betrachten möchte, so gut wie fertig gestellt. Der rote Backstein, dunkle Fenster und Balkongeländer, fügen sich in einem aufgeräumten Fassadenbild zu einem tollen Wohnungsbauprojekt in Barmbek. 

Die Bebauung im Baakenhafen ist fertig gestellt!

Die Bebauung im Baakenhafen ist fertig gestellt!

03/22

Noch stehen die Gebäude unserer Planung sehr einsam im dritten Abschnitt der Hafencity. Hier sind nach zwei Jahren Bauzeit Miet- und Eigentumswohnungen, sowie Gewerbe im EG entstanden, die ersten Bewohner sind bereits eingezogen.

Der nächste Baubeginn in Berlin

Der nächste Baubeginn in Berlin

01/22

Im Bezirk Reinickendorf haben die Erd- und Rohbauarbeiten für das Kompassquartier begonnen. Wir freuen uns auf die Entstehung von 103 Kleinstwohnungen und Microappartements.

Der Grundstein ist gelegt!

Der Grundstein ist gelegt!

11/21

Der Grundstein für das Kompassquartier in Bruchsal ist gelegt und der Bau für das Ensenble von acht Gebäuden hat begonnen. Es entstehen insgesamt sind 126 Wohnungen und verschiedenste gewerbliche Nutzungen in dem Quartier für Mehrgenerationenwohnen.

Richtfest in der Dieselstraße

Richtfest in der Dieselstraße

10 / 2021

Wir sind stolz darauf, dass in Barmbek Nord ein weiterer Meilenstein geschafft ist! Mit dem Richtfest ist der Rohbau fast abgeschlossen und die Strukturen der 4 Baukörper sind deutlich zu erkennen. Mit allen am Bau und Planung beteiligten, Bauherren und Erwerbern wurde, trotz Corona-Bedingungen und Dauerregen, dieser Bauabschnitt gefeiert.

Biennale in Venedig

Biennale in Venedig

08 / 2021

Endlich wieder reisen! Zum 10jährigen Jubiläum von APP führte der Büroausflug in diesem Jahr nach Venedig. Neben vielen Architekturhöhepunkten, Fährfahrten und gutem Essen, stand natürlich der Besuch der Biennale im Mittelpunkt unserer Reise.

1. und 2. Preis in Bergedorf!

1. und 2. Preis in Bergedorf!

8 / 2021

Wir freuen uns über einen ersten und einen zweiten Preis! Diese konnten wir im hochbaulichen Wettbewerb für das Stuhlrohrquartier in Hamburg-Bergedorf gewinnen.

 

1. Preis in Mainz!

1. Preis in Mainz!

06 / 2021

Wir freuen uns über den ersten Preis im Realisierungswettbewerb in Mainz! Im Heiligkreuz-Viertel wird ein Quartier mit 145 Wohneinheiten aus geförderten und freifinanzierten Mietwohnungen und gemeinsamer Tiefgarage entstehen. 

Das Kompassquartier in Bruchsal

Das Kompassquartier in Bruchsal

3/2021

APP plant im Süden! Wir freuen uns, in Bruchsal im neuen Quartier der Bahnstadt ein Gebäudeensemble planen zu dürfen! Es sollen insgesamt 8 Gebäude mit 126 Wohnungen und unterschiedlichen gewerblichen Nutzungen entstehen. 

 

Baustelle Besenbinderhof

Baustelle Besenbinderhof

2/2021

Am Besenbinderhof schreiten die Bauarbeiten voran: Die Aufstockung des denkmalgeschützten Bürogebäudes aus dem Jahr 1925 ist abgeschlossen, im Innenausbau sind bereits die Turnschuhgewerke zugange, die Gestaltung der Innenräume wird sichtbar. Straßenseitig in der Fassade ist bereits die neu aufgemauerte Verlängerung der historischen Lisenen zu sehen.

Wieder ein Baubeginn!

Wieder ein Baubeginn!

01/2021

In der Dieselstraße sind die Erd- und Rohbauarbeiten bereits in vollem Gange, die Kellergeschosse des ersten Bauabschnitts sind bereits erkennbar. 

2. Platz im Wettbewerb Rathaus Ahrensburg

2. Platz im Wettbewerb Rathaus Ahrensburg

12/2020

Auch der zweite Platz kann sich sehen lassen! Wir haben es im Feld von 80 Teilnehmern im offenen Wettbewerb zur Erweiterung des Ahrensburger Rathauses zunächst in die zweite Runde, dann bis aufs Podium geschafft.

Baubeginn in Berlin!

Baubeginn in Berlin!

11/2020

In Berlin - Alt-Mariendorf ist nach Eingang der Baugenehmigung direkt mit der Baumfällung und den Erdarbeiten zur Baugrube begonnen worden. Schon im Frühjahr 2021 wird die Kubatur des 4-6 geschossigen Gebäuderiegels zu sehen sein. 

Richtfest in der Hafencity

Richtfest in der Hafencity

09/2020

Im Bakenhafen wurde gut ein Jahr nach der Grundsteinlegung das Richtfest gefeiert! Wegen der Einhaltung von Corona-Regeln leider nur sehr kurz und ohne den üblichen Austausch mit den Handwerkern, Bauherren und Planern.  

Das Boardinghouse ist fertig!

Das Boardinghouse ist fertig!

08/2020

In Harburg konnte das Boardinghouse geöffnet werden! Die Reinigungsarbeiten und letzten Detailarbeiten in dem denkmalgeschützten Gebäude (ehemals Phoenix-Werke) sind abgschlossen und die Räume füllen sich wieder mit Leben! Wie z.B. hier im der Lounge-Bereich der ehem. Kantine. 

3. Preis "Ludwigsfelde"

3. Preis "Ludwigsfelde"

03/2020

Im Zuge des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs "Ludwigsfelde" freuen wir uns über das Erreichen des dritten Platzes. Ziel des Entwurfs ist die Schaffung einer Musterlösung für eine städtebauliche Nachverdichtung in Siedlungsstrukturen, bei minimaler Einnahme von öffentlichem Raum und gleichzeitiger Schaffung einer bedeutenden Anzahl an qualitativen Wohnungen.

Besenbinderhof Hamburg

Besenbinderhof Hamburg

04/2020

APP hat die Bauleitung für die Aufstockung und Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes am Besenbinderhof übernommen.

Büroausflug Wien

Büroausflug Wien

09/2019

Ziel des diesjährigen Büroausflugs ist mit Wien eine der europäischen Kulturhauptstädte geworden. Zwischen Gründerzeitarchitektur und spannenden Neubauten war auch immer wieder Raum um das ein oder andere Schnitzel und einen Schluck Heuriger zu genießen.

Fertigstellung Fassade

Fertigstellung Fassade

09/2019

Wo früher eine Baulücke klaffte, schließt heute die beruhigte Lochfassade des Neubaus mit seinen insgesamt 10 Wohneinheiten die bestehende Blockrandbebauung am Goldbekweg. Die Arbeiten an der zurückhaltenden Rotklinkerfassade sind weitestgehend fertiggestellt und der Innenausbau macht Fortschritte.

Grundsteinlegung Baakenhafen

Grundsteinlegung Baakenhafen

08/2019

Im August feiern Bauherr, Architekten und Gäste gemeinsam inmitten der frisch hergestellten Pfahlgründung im Baakenhafen die Grundsteinlegung für den Neubau von 85 Wohneinheiten.

Wettbewerbsteilnahme Steilshoop Nord

Wettbewerbsteilnahme Steilshoop Nord

07/2019

Zwischen der Großwohnsiedlung Steilshoop und dem Bramfelder See sollen auf drei Baufeldern über 500 neue Wohnungen geschaffen werden. Die SAGA Unternehmensgruppe lobt einen städtebaulich, freiraumplanerischen Wettbewerb zur Entwicklung des neuen Quartiers im Hamburger Norden aus.

Baufertigstellung Niflandring

Baufertigstellung Niflandring

07/2019

Die Bauarbeiten am Niflandring sind weitestgehend abgeschlossen. In den kommenden Monaten werden die ersten Mieter erwartet. APP hat den Neubau des Mehrfamilienhauses mit insgesamt 32 Wohneinheiten und einer gemeinsamen Tiefgarage in den Phasen der Ausführungsplanung und Bauleitung begleitet.

Baufortschritt in Harburg

Baufortschritt in Harburg

07/2019

Die Bauarbeiten am Boardinghouse in Harburg machen Fortschritte. Vom Innenausbau bis hin zu komplexen strukturellen Eingriffen zur Schaffung geschossübergreifender Räume sind vielfältige Themen durch die Firmen vor Ort in Ausführung.

Filialeröffnung Schwerin

Filialeröffnung Schwerin

06/2019

Seit Mitte Juni freuen sich die Kunden der PSD Bank Nord eG über eine neue Filiale in Schwerin. APP hat gemeinsam mit der Heartbrands GmbH ein Architektur- und Designkonzept für den neuen Standort inmitten der Schweriner Innenstadt erarbeitet.

Baufertigstellung an der Schumannstraße

Baufertigstellung an der Schumannstraße

04/2019

Das markante Mehrfamilienhaus an der Schumannstraße im Hamburger Komponistenviertel mit seiner kontrastreichen Fassade ist fertiggestellt. Die insgesamt 21 Wohneinheiten mit ihren in den Straßenraum auskragenden Balkonen sind bezugsbereit.

2. Preis "Schlicksweg"

2. Preis "Schlicksweg"

04/2019

Im Zuge des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs "Schlicksweg" freuen wir uns über das Erreichen des zweiten Platzes. Planungsaufgabe war die Entwicklung einer U-förmigen Blockbebauung mit gemeinsamer Tiefgarage in Hamburg Barmbek.

1. Preis "Dieselstraße"

1. Preis "Dieselstraße"

01/2019

Wir konnten uns beim hochbaulichen Realisierungswettbewerb "Dieselstraße" in Barmbek erfolgreich durchsetzen und freuen uns über den 1. Preis, sowie eine Beauftragung für die weitere Planung. Das Gebäudeensemble in Barmbek mit seinen L-förmigen Baukörpern bildet die städtebauliche Struktur für den Neubau von ca. 150 Wohneinheiten.

Richtfest am Niflandring

Richtfest am Niflandring

10/2018

Ein weiterer Meilenstein für das Mehrfamilienhaus im Niflandring mit seinen 32 Wohneinheiten ist erreicht. Handwerker, Planer, Bauherr und Gäste stießen gemeinsam auf die bisherige Leistung und den Baufortschritt an.

Büroausflug nach Brüssel

Büroausflug nach Brüssel

09/2018

Team APP fliegt zum diesjährigen Büroausflug in die europäische Hauptstadt Brüssel. Von den besten Fritten der Welt bis zum Atomium war alles dabei.

Zweimal 2. Preis "Pergolenviertel"

Zweimal 2. Preis "Pergolenviertel"

06/2018

Wir freuen uns über zwei 2. Plätze beim hochbaulichen Realisierungswettbewerb "Pergolenviertel" für die Bearbeitung der Baufelder 8a und 8b.

APP ist umgezogen!

APP ist umgezogen!

03/2018

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen haben wir Ende März unsere neue Bürofläche an der Binnenalster bezogen.

Unsere neue Anschrift lautet:

Architekten Peter und Paschen GmbH
Ballindamm 15
20095 Hamburg

Eröffnung Haus der Moleküle

Eröffnung Haus der Moleküle

01/2018

Am 11.Januar wurden die umgebauten Räumlichkeiten im Haus der Moleküle in einem feierlichen Rahmen an die Nutzer übergeben. Nach einer Bauzeit von insgesamt 2 Jahren wurde damit der abschnittweise Umbau der gewerblichen Mieteinheiten, so wie der Fassade erfolgreich abgeschlossen.

Planungsbeginn Boardinghouse

Planungsbeginn Boardinghouse

06/2017

APP hat mit der Planung zur Umnutzung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles Hannoversche Straße im ehemaligen Phoenix-Werk Harburg begonnen. Es ist unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes ein Boardinghouse mit ca. 220 Zimmern geplant.

Eröffnung des SFZ Hamburg

Eröffnung des SFZ Hamburg

06/2017

APP hat zusammen mit der Bauherrin, dem Betreiberteam des Schülerforschungszentrum Hamburg sowie den beteiligten Fachplanern und Werkunternehmen die Umbau- und Sanierungsarbeiten der Erdgeschossfläche der Universität Hamburg in der Grindelallee abgeschlossen. Die Fläche ist für die Bedarfe der wissenschaftlichen Einrichtung und des Schülerforschungszentrum Hamburg umgebaut und inklusive der Fassade saniert worden.

Baubeginn in Hamburg Rissen

Baubeginn in Hamburg Rissen

05/2017

Die Bauarbeiten am Niflandring haben begonnen. Für ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 32 Wohneinheiten, sowie einer Tiefgarage mit 55 Stellplätzen ist APP mit der Ausführungsplanung, sowie der Bauleitung beauftragt. Die Arbeiten werden vorraussichtlich Mitte 2019 abgeschlossen.

Wettbewerbserfolg in der Hafencity

Wettbewerbserfolg in der Hafencity

05/2017

Im Zuge des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs "Baakenhafen" gewinnt APP den ersten Preis und beginnt mit der Planung von ca. 80 Wohneinheiten in prominenter Wasserlage der Hafencity. Durch die Durchmischung verschiedener Wohnformen und Gemeinschaftsflächen, sowie einer klaren, differenzierten Fassadengestaltung entsteht ein Gebäude, welches seinen vielfältigen Bewohnern ein hohes Maß an Lebensqualität im urbanen Raum bietet.

Baubeginn im Haus der Moleküle

Baubeginn im Haus der Moleküle

03/2017

Die Bauarbeiten für das neue Chemiestudierendenzentrum in der Grindelallee haben begonnen. Es werden Räume für eine wissenschaftliche Einrichtung mit chemischem Hintergrund  geplant. Unter dem Namen "Haus der Moleküle" entstehen Seminarräume, Studienbüros, eine Kreativwerkstatt und eine Cafeteria im Foyer.

Abrissarbeiten an der Schumannstraße

Abrissarbeiten an der Schumannstraße

03/2017

Für den Neubau an der Schumannstraße sind die Abrissarbeiten abgeschlossen. Auf der frei gewordenen Fläche entsteht ein 5-geschossiges Mehrfamilienhaus mit insgesamt 22 Mietwohnungen und einer gemeinsamen Tiefgarage.

Wettbewerbsteilnahme "Am Krögen"

Wettbewerbsteilnahme "Am Krögen"

12/2016

Auf Grund der stark wachsenden Bevölkerungszahlen plant die Stadt Bargteheide einen neuen ökologischen Stadtteil. APP hat im Zuge eines Wettbewerbes ein städtebaulich, architektonisches, sowie ökologisches Gesamtkonzept entwickelt, welches die Ansiedlung und langfristige Bindung einer heterogenen Bevölkerungsschicht, sowie ein hohes Maß an Wohnqualität bietet.

Erweiterung Seniorendorf

Erweiterung Seniorendorf

10/2016

Im Zuge der Erweiterung des Seniorendorfs in Bargteheide übernimmt APP die Entwurfsplanung für insgesamt 42 altersgerechte Mietwohnungen an der Bahnhofstraße im Südosten des Stadtzentrums.

Baufertigstellung in Potsdam

Baufertigstellung in Potsdam

08/2016

Zwei von APP geplante und in der Bauphase betreute Mehrfamilienhäuser in Potsdam werden in den kommenden Tagen fertiggestellt. In jedem Haus sind drei Eigentumswohnungen, sowie rückwärtig über drei Geschosse ein Townhouse untergebracht.

Baubeginn am Schülerforschungszentrum

Baubeginn am Schülerforschungszentrum

07/2016

Die umfangreichen Umbauten der Erdgeschossfläche eines Gebäudes der Universität Hamburg haben begonnen. Die gesamte Fläche ist entkernt worden und wird inklusive der Fassade neu gestaltet. Alle Arbeiten sollen bis zum Frühjahr 2017 abgeschlossen sein.

Betreuung und Planung von Umbauten eines Bürogebäudes

Betreuung und Planung von Umbauten eines Bürogebäudes

06/2016

APP wurde mit der Umbauplanung eines 7-geschossigen Bürogebäudes beauftragt. Die Arbeiten umfassen die Brandschutzsanierung und den Umbau einzelner Büroflächen.

Planung von Mietwohnungen am Stadtpark

Planung von Mietwohnungen am Stadtpark

05/2016

APP ist mit der Planung von 10 Mietwohnungen im Goldbekweg beauftragt worden. Die Baulücke in der Blockrandbebauung wird durch eine zurückhaltende, ruhig gegliederte Fassade geschlossen. Baubeginn ist vorraussichtlich Mitte 2017.

Richtfest in Potsdam

Richtfest in Potsdam

11/2015

Ein weiteres Richtfest konnte APP in Potsdam am ersten Novemberwochenende feiern! Der Rohbau der beiden Mehrfamilienhäuser mit “Townhouse” und der gemeinsamen Tiefgarage ist fertiggestellt. Eine der Erdgeschosswohnungen wurde für die Gäste hergerichtet, dort wurde bei einem vorzüglichen Buffet mit Handwerkern, Planern, Nachbarn, und zukünftigen Bewohnern, der gute Verlauf der bisherigen Bauarbeiten gefeiert.

Modulhäuser für Flüchtlinge

Modulhäuser für Flüchtlinge

10/2015

APP betreut die hochbauliche Planung und Objektüberwachung von Flüchtlingsunterkünften in Hamburg.
Es werden an insgesamt 12 Standorten öffentlich-rechtliche Unterkünfte als Neubau von 2- bis 3-geschossigen Modulhäusern, sowie der Umnutzung von Bestandsimmobilien realisiert.

Tierparkmuseum

Tierparkmuseum

10/2015

In unmittelbarer Nähe zum historischen Eingangstor wurde von APP eine Entwurfsstudie für ein Museums- und Verwaltungsgebäude erstellt.
Die beiden Nutzungen sind als ineinander verschränkte Solitäre entworfen. Zu den Wegen des Tierparks hin bildet eine geschwungene Kupferfassade das Entree zum Museum mit seinen historischen Exponaten.

Planung eines Schülerforschungszentrums

Planung eines Schülerforschungszentrums

09/2015

In der Grindelallee wird in direkter Nähe zur Universität Hamburg ein Schülerforschungszentrum entstehen. APP übernimmt die Umplanung der Gewerbefläche vom Entwurf bis hin zur Realisierung.
Erdgeschossig werden auf ca. 600m² Labore, Seminarräume und Forschungsarbeitsplätze für naturwissenschaftlich interessierte Kinder und Jugendliche entstehen.

Planung von 22 Wohneinheiten im Komponistenviertel

Planung von 22 Wohneinheiten im Komponistenviertel

09/2015

APP hat die Planung eines Wohngebäudes in der Schumannstraße im Hamburger Komponistenviertel übernommen. In dem 5-geschossigen Eckgebäude werden über einer Tiefgarage 22 Wohnungen entstehen, welche teilweise über Laubengänge erschlossen werden.

Wolfgang Sunder in den Vorstand von InfectControl 2020 gewählt

Wolfgang Sunder in den Vorstand von InfectControl 2020 gewählt

09/2015

InfectControl 2020 ist ein hochinnovativer Forschungsverbund, der grundlegend neue Strategien zur frühzeitigen Erkennung, Eindämmung und erfolgreichen Bekämpfung von Infektionskrankheiten sowohl entwickeln als auch kommerziell erfolgreich implementieren will. Wolfgang Sunder verantwortet den Teilbereich Bau und unterstützt hier die Planung von Infrastrukturprojekten. Gegründet wurde InfectControl im Rahmen der Fördermaßnahme „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), durch die es finanziell unterstützt wird. (www.infectcontrol.de)

Richtfest in der Mozartstraße

Richtfest in der Mozartstraße

08/2015

Das Dach ist drauf! Neun Monate sind seit der Grundsteinlegung vergangen und inzwischen sind Rohbau und Dachkonstruktion der 50 Wohneinheiten in der Mozartstraße fertiggestellt. Nachdem der Richtkranz auf das 5-geschossige Gebäude gehoben wurde, stießen Handwerker und Gäste beim gemeinsamen Essen auf die geleistete Arbeit an.

Wettbewerb Kinderkrankenhaus München

Wettbewerb Kinderkrankenhaus München

07/2015

Das Klinikum der Universität München beabsichtigt, seinen Standort im Bereich des Campus Großhadern zu konzentrieren und dort ein Eltern-Kind-Zentrum („Das Neue Hauner“) zu errichten. Im Rahmen eines Wettbewerbes unterstützte APP das Architekturbüro Volker Staab bei der Planung des Krankenhauses. Neben einem zukunftsorientierten Konzept, das optimierte Betriebsabläufe gewährleistet, ist die gesundheitsfördernde Gestaltung von großer Bedeutung.

Fertigstellung Umbau Einfamilienhaus

Fertigstellung Umbau Einfamilienhaus

06/2015

Die umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten, sowie der Neubau eines rückwärtigen Anbaus eines Einfamlienhauses in Hamburg-Volksdorf sind fertiggestellt.

Baubeginn in Potsdam

Baubeginn in Potsdam

04/2015

Für das Bauvorhaben in der Berliner Vorstadt in Potsdam haben die Baumaßnahmen für den ersten Bauabschnitt der Tiefgarage begonnen.
In prominenter Lage in unmittelbarer Nähe zum Heiligen See werden zwei hochwertige Mehrfamilienhäuser mit insgesamt sechs Wohneinheiten, zwei Townhäusern und einer gemeinsamen Tiefgarage mit PKW-Aufzug errichtet.
APP betreut derzeit nach der Entwurfs- und Genehmigungsplanung die Ausführungsplanung für den Generalunternehmer.

Fertigstellung Ladenumbau Lübeck

Fertigstellung Ladenumbau Lübeck

03/2015

Die Umbauarbeiten in der Dr.-Julius-Leber-Str. in Lübeck sind abgeschlossen und die Mieteinheit an den neuen Mieter BoConcept übergeben worden. Neben der neuen Fassadengestaltung wurden im Gebäude umfassende Umbaumaßnahmen und eine Brandschutzsanierung durchgeführt.
Wir wünschen dem neuen Mieter viel Erfolg!

Grandhotel The Fontenay, Hamburg

Grandhotel The Fontenay, Hamburg

12/2014

Für das Projekt des Grandhotel The Fontenay an der Aussenalster in Hamburg unterstützt APP das Büro Störmer Murphy and Partners bei der Ausführungsplanung des Innenausbaus.
Das Grandhotel, das auf dem Grundstück des ehemaligen Inter-Continental an der Außenalster entsteht, soll das beste Hotel Deutschlands und eines der besten in Europa werden.
Den internationalen Wettbewerb hatte das Büro Störmer Murphy and Partner gemeinsam mit dem Mailänder Büro Matteo Thun + Partners 2013 gewonnen.
www.thefontenay.de

Grundsteinlegung Mozartstraße

Grundsteinlegung Mozartstraße

11/2014

Der Grundstein für 50 Wohneinheiten an der Mozartstraße ist gelegt! Bei frostigen Temperaturen und stürmischen Winden waren Bauherren, künftige Bewohner, am Bau Beteiligte und Behördenmitarbeiter erschienen. Das gesamte APP-Team war ebenfalls zur Grundsteinlegung angerückt.
Nach Erd- und Fundamentarbeiten kann man in der großen Baugrube bereits deutlich das gesamte Kellergeschoss mit seiner Tiefgarage erkennen. Dort wurde traditionell ein Grundstein mit Bauzeichnungen, einer Tageszeitung und Geldmünzen im Fundament einbetoniert.
Wir wünschen allen am Bau Beteiligten ein gutes Gelingen und zügigen Baufortschritt!

Denkmalgeschützte Villa

Denkmalgeschützte Villa

09/2014

APP übernimmt die Ausführungsplanung und Baubetreuung einer denkmalgeschützten Villa in Hamburg-Langenhorn für einen privaten Bauherren. Das Gebäude wird saniert, umgebaut und erhält neben einem Wohnbereich eine HNO-Praxis im Erdgeschoss.
Baubeginn: Frühjahr 2015

APP zieht um!

APP zieht um!

08/2014

Wir sind ab sofort unter unserer neuen Anschrift zu erreichen:
Poststr. 23
20354 Hamburg
Telefon- und Emailadressen bleiben gleich!

Mozartstrasse: APP erstellt die Ausführungsplanung

Mozartstrasse: APP erstellt die Ausführungsplanung

07/2014

APP wird die Ausführungsplanung für die Wohnbebauung an der Mozartstraße für das Bauunternehmen Kathmann aus Bremen erstellen. Nach Konzeptstudie, Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung folgt nun die Leistungsphase 5, die Planung für 50 Wohneinheiten im Komponistenviertel.
Baubeginn ist Oktober 2014

Tarpenbekstraße: Der Rohbau steht!

Tarpenbekstraße: Der Rohbau steht!

05/2014

Der Rohbau in der Tarpenbekstraße ist abgeschlossen und das neue Geschoss im Straßenbild schon gut zu erkennen, seitdem das Wetterschutzdach zurückgebaut wurde. Mit den Ausbauarbeiten für den hochwertigen Innenraum wurde in dieser Woche begonnen.

Aus APS wird APP

Aus APS wird APP

01/2014

Wir freuen uns, seit Anfang dieses Jahres unseren langjährigen Weggefährten Matti Paschen als Partner im Büro begrüßen zu dürfen. Mit der Aufnahme von Matti Paschen als Gesellschafter ändert sich zukünftig auch unser Büroname in “APP I Architekten Peter und Paschen“.

Baugenehmigung für 50 Wohneinheiten

Baugenehmigung für 50 Wohneinheiten

01/2014

Seit Mitte des Jahres 2013 ist APP mit der Planung von 50 Wohneinheiten in Hamburg Barmbek-Süd beauftragt. Die Genehmigungsplanung wurde im konzentrierten Verfahren eingereicht und wurde gerade von der Bauprüfabteilung des Bezirksamts Hamburg-Nord positiv beantwortet! Mit den Abrissarbeiten des Bestands soll in Kürze begonnen werden, Baubeginn ist für den frühen Sommer 2014 geplant.

Abrissarbeiten in Volksdorf

Abrissarbeiten in Volksdorf

12/2013

Für den Um- und Anbau eines Einfamilienhauses in Hamburg-Volksdorf wurde mit den Abrissarbeiten begonnen. Das Siedlungshaus von 1930 wird umfangreich saniert werden und erhält einen rückwärtigen Anbau zur Erweiterung der Wohnfläche im Erdgeschoss.